Jedermann Rennen an der Garkoschke

Am 19.11.2023 fand das 1. Mountainbike Jedermann Rennen rund um die Peitzer Garkosche statt. Aufgrund von Baumfällarbeiten auf der Rennstrecke in Tauer, konnte dort das alljährlich im Dezember stattfindende Radrennen nicht durchgeführt werden. Kurzerhand wurde das Rennen nach Peitz auf die Trainingsstrecke der Peitzer Heitzer verlegt. Dazu erfolgte der Ausbau der Rennstrecke in eine abwechslungsreiche und fordernde Runde, wobei sich Sandpisten, Rampen und schikanenreiche Singletrails abwechselten. Der Wettergott oder die Wetterfee, je nachdem wem man lieber die Schuld geben mag, meinte es wirklich nicht gut an diesem besonderen Tag. Hunde und Katzen hat es geregnet, schon am Samstag und in der Nacht zum Sonntag. Anfahrt im Regen, Aufbau im Regen, der Matsch knöcheltief – damit waren die Randbedingungen gesetzt. Der aufgeweichte Boden tat sein Übriges und forderte von den Teilnehmern ein gutes Maß fahrerisches Können auf dem 2,5 km langen Rundkurs.

Dem Wetter zum Trotz hatten sich 63 Sportlerinnen und Sportler angemeldet, um auf der neuen Strecke ihre Kräfte zu messen. Den Anfang machten fast pünktlich 10:00 Uhr die 23 Nachwuchsfahrer der Klassen U11, U13 und U15, die noch im Regen ihre Runden fuhren. Angefeuert von den Eltern und Großeltern, die unterm Regenschirm die Strecke säumten. Mila Heinze vom RSV Peitz konnte bei den Mädchen U11 den 3. Platz einfahren. Die weiteren Podestplätze gingen an die Sportlerinnen und Sportler des RSC Cottbus, RSV Finsterwalde und PSV Forst. Pünktlich zum Rennen der Jedermänner, eine Stunde später, hatte der Wettergott (oder Fee) ein Einsehen, der Regen ließ nach. Neunzehn unerschrockene Sportlerinnen und Sportler nahmen die 8 angesetzten Runden in Angriff. Nach einer Stunde Kampf um die beste Linie und die Positionen, standen bei den Damen Julia Kadler und Gerlind Krüger vom RSV Peitz auf Platz 1 und 2. Bei den Herren (Ü50) konnten die Peitzer Heitzer Thomas Wilschrei und René Halkow den 1. und 2. Platz erkämpfen. In der Altersklasse U40 belegte Jannik Menz einen starken 4. und Martin Heinze den 7. Platz. Jens Richter und Eric Stenzel erkämpften sich in der Altersklasse Ü 40 den 7. und 8. Platz.1. MTB Rennen an der Garkoschke

v.l.n.r. Jens Richter, René Halkow, Jannik Menz, Julia Kadler, Martin Heinze und Eric Stenzel

Mit den Siegerehrungen ging ein spannender Rennvormittag zu Ende auf einer Strecke, die eine mehr als würdige Vertretung der Stammstrecke in Tauer darstellt. Danke an die vielen helfende Hände.

Das letzte Rennen in diesem Jahr fand wie immer am Branitzer Badesee statt. Passend zum 1. Advent hatte Frau Holle ganze Arbeit geleistet und die Stecke in eine Winterlandschaft verwandelt. Kurzfristig entschieden die Veranstalter die Strecke zu entschärfen und setzten auf einen gemütlichen Rundkurs. Auf Grund der doch recht kalten Temperaturen wurde auch die Fahrzeit auf 40 Minuten + 1 Runde eingekürzt. Das Ergebnis für die Peitzer Sportler konnte sich sehen lassen, so belegte Gerlind Krüger bei den Frauen den 2. und Jannik Menz bei den Männern U40 den 3. Platz. 1. MTB Rennen an der Garkoschke

Jannik Menz

Nun beginnt für die Peitzer Heitzer die wettkampfreie Zeit, in der die Muskeln für die nächsten Rennen weiter trainiert werden. Bis dahin wünschen wir allen Leserinnen und Lesern eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

(dm)

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert